Dietmar Elflein
 

WS 2024/25

  • Populäre Musik und (Neo)Faschismus (TU Braunschweig)
  • Gender in der populären Musik (TU Braunschweig)
  • Die Geschichte der populären Musik 3: ab 1980 (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populäre Musik (TU Braunschweig)

SoSe 2024

  • Global Pop (Afrika, Asien, Lateinamerika) (TU Braunschweig)
  • Einführung in die Musikwissenschaft (TU Braunschweig)
  • Geschichte der populären Musik 2: 1945-1980 (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)

WS 2023/24

  • Filmmusik und mehr (TU Braunschweig)
  • Das Geschäft mit der Musik (TU Braunschweig)
  • Die Geschichte populärer Musik 1: bis 1945 (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)

SoSe 2023

  • Populäre Musik und Gender(TU Braunschweig)
  • Mit dem Ensemble im Tonstudio (TU Braunschweig)
  • Die Geschichte der populären Musik 4: Deutschland (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)

WS 2022/23

  • Inszenierung(en) im HipHop (TU Braunschweig)
  • Populäre Musik und (Neo-)Faschismus (TU Braunschweig)
  • Die Geschichte populärer Musik 3: ab 1980 (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)

SoSe 2022

  • Populäre Musik und Migration (TU Braunschweig)
  • Ensemblepraxis im Tonstudio (TU Braunschweig)
  • Die Geschichte populärer Musik 2: bis 1980 (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)

WS 2021/22

  • Das Geschäft mit der Musik. Musikindustrie, Urheberrecht, Digitalisierung (TU Braunschweig)
  • Die Geschichte populärer Musik 1: bis 1945  (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik  (TU Braunschweig)
  • Kolloquium für Examenskandidat*innen (TU Braunschweig)

SoSe 2021

  • Musik zu bewegten Bildern: Filmmusik und mehr (TU Braunschweig)
  • Ensemblepraxis im Tonstudio  (TU Braunschweig)
  • Die Geschichte populärer Musik 4: Deutschland  (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik  (TU Braunschweig)
  • Clubkultur/ -räume als Schutzräume (?) (Gender RIng Seminar TU Braunschweig)

WS 2020/21

  • Roll over Beethoven: Populäre Musik und Männlichkeit (TU Braunschweig)
  • Populäre Musik und Faschismus (TU Braunschweig)
  • Die Geschichte populärer Musik 3: ab 1980 (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
  • Einführung in die Musikwissenschaft ( (SoPA Berlin)
  • Einführung in die Musikwissenschaft-Core (SoPA Berlin)
  • Einführung in die Popularmusikforschung  (SoPA Berlin)

SoSe 2020

  • 12 Songs IV; Musikgeschichten abseits des Mainstreams – Osteuropa (TU Braunschweig)
  • Ensemblepraxis im Tonstudio (TU Braunschweig – ausgefallen wegen Covid-19)
  • Die Geschichte populärer Musik 2: bis 1980 (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
  • Einführung in die Musikwissenschaft ( (SoPA Berlin)
  • Einführung in die Musikwissenschaft-Core (SoPA Berlin)
  • Einführung in die Musikwissenschaft-Core II (SoPA Berlin)
  • Einführung in die Popularmusikforschung  (SoPA Berlin)

WS 2019/20

  • Inszenierung(en) im HipHop (TU Braunschweig)
  • Das Geschäft mit der Musik. Musikindustrie, Urheberrecht, Digitalisierung (TU Braunschweig)
  • Die Geschichte populärer Musik 1: bis 1945  (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik  (TU Braunschweig)
  • Einführung in die Musikwissenschaft (SoPA Berlin)
  • Einführung in die Popularmusikforschung (SoPA Berlin)

SoSe 2019

  • Populäre Musik und Nationalsozialismus  (TU Braunschweig)
  • Ensemblepraxis im Tonstudio  (TU Braunschweig)
  • Die Geschichte populärer Musik 4: Deutschland  (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik  (TU Braunschweig)
  • Männlichkeit(en) im Deutsch Rock (Gender RIng Seminar TU Braunschweig)
  • Einführung in die Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
  • Einführung in die Popularmusikforschung (HdpK Berlin

WS 2018/1919

  • 68 und populäre Musik. Sound der Revolte? (TU Braunschweig)
  • Filmmusik (TU Braunschweig)
  • Die Geschichte populärer Musik 3: ab 1980 (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
  • Queere Tracks: Transformationen des Cyborgs im Musikvideo (Gender Ring Seminar TU Braunschweig)
  • Einführung in die Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
  • Einführung in die Popularmusikforschung (HdpK Berlin)

SoSe 2018

  • 12 Songs zum Dritten: Musikgeschichte(n) abseits des Mainstreams (TU Braunschweig)
  • Ensemblepraxis im Tonstudio (TU Braunschweig)
  • Die Geschichte populärer Musik 2: bis 1980 (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
  • Einführung in die Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
  • Einführung in die Popularmusikforschung (HdpK Berlin)

WS 2017/18

  • Das Geschäft mit der Musik. Musikindustrie, Urheberrecht, Digitalisierung (TU Braunschweig)
  • Popmusik und Popkultur (TU Braunschweig)
  • Die Geschichte populärer Musik 1: bis 1945 (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
  • Extreme Metal und Gender / Gender und Musikwissenschaft (Gender Ring Seminar TU Braunschweig)
  • Einführung in die Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
  • Einführung in die Popularmusikforschung (HdpK Berlin)

SoSe 2017

  • Populäre Musik und Faschismus (TU Braunschweig)
  • Shape of You. Ensemblepraxis im Tonstudio (TU Braunschweig)
  • Die Geschichte populärer Musik 4: Deutschland (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
  • Einführung in die Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
  • Einführung in die Popularmusikforschung (HdpK Berlin)

WS 2016/17

  • 12 Songs zum Zweiten: Musikgeschichte(n) abseits des Mainstreams (TU Braunschweig)
  • Clubkulturen - elektronische Tanzmusik (TU Braunschweig)
  • Die Geschichte populärer Musik 3: seit 1980 (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
  • Aktuelle inszenierungen von Weiblichkeit in der populären Musik - Weiterentwicklung, Ausdifferenzierung, Rückschritt? (Gender RIng Seminar TU Braunschweig
  • Einführung in die Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
  • Einführung in die systematische Musikwissenschaft (Hdpk Berlin)

SoSe 2016

  • World Music? Musik und Globalisierung (TU Braunschweig)
  • Filmmusik (TU Braunschweig)
  • Die Geschichte der populären Musik 2: 1945-1980 (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
  • Einführung in die historische und vergleichende Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
  • Einführung in die systematische Musikwissenschaft (Hdpk Berlin)

WS 2015/16

  • Akteur-Netzwerke in der populäre Musik (Mit Beispielen aus Musikindustrie, Urheberrecht und Studiotechnik) (TU Braunschweig)
  • Die Geschichte populärer Musik 1: bis 1945 (TU Braunschweig)
  • Mit dem Ensemble im Studio / Ensembleleitung im Tonstudio (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
  • Einführung in die historische und vergleichende Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
  • Einführung in die systematische Musikwissenschaft (Hdpk Berlin)
  • Playing with a different sex? Gender in der Populären Musik am Beispiel elektronischer Tanzmusik (Gender-Ringseminar TU Braunschweig)

SoSe 2015

  • Populäre Musik und Nationalsozialismus (TU Braunschweig)
  • Die Geschichte populäre Musik 4: Deutschland (TU Braunschweig)
  • 12 Songs - Musikgeschichten abseits des Mainstreams (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
  • Einführung in die historische und vergleichende Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
  • Einführung in die systematische Musikwissenschaft (Hdpk Berlin)
  • Schwesta Ewa Gegenläufer: Feministischer Rap gegen Rechts? (Gender-Ringseminar TU Braunschweig)

WS 2014/15

  • The Show must go on - Inszenierungen des Populären (TU Braunschweig)
  • Die Geschichte populärer Musik 3: ab 1980 (TU Braunschweig)
  • Ensemblepraxis im Tonstudio (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
  • Einführung in die historische und vergleichende Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
  • Einführung in die systematische Musikwissenschaft (Hdpk Berlin)

SoSe 2014

  • Clubkulturen - Elektronische Tanzmusik (TU Braunschweig)
  • Die Geschichte der populären Musik 2: 1945-1980 (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
  • Einführung in die historische und vergleichende Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
  • Einführung in die systematische Musikwissenschaft (Hdpk Berlin)
  • Post-Punk und Hard Core (Popakademie Mannheim)

WS 2013/14

  • Filmmusik (TU Braunschweig)
  • Die Geschichte der populären Musik 1: bis 1945 (TU Braunschweig)
  • Einführung in die Audiotechnik (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
  • Einführung in die historische und vergleichende Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
  • Einführung in die systematische Musikwissenschaft (Hdpk Berlin)
  • Hard Rock und Heavy Metal (Popakademie Mannheim)
  • Populäre Musik in beiden deutschen Staaten (Popakademie Mannheim)
  • Heavy Metal (HbK Bern)

SoSe 2013

  • Populäre Musik in Afrika (TU Braunschweig)
  • Populäre Musik und Politik III: Musik und Gewalt
  • Von der Lithografie zu Auto-Tune: Populäre Musik und Technik (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
  • Einführung in die historische und vergleichende Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
  • Einführung in die systematische Musikwissenschaft (Hdpk Berlin)
  • Post-Punk (Popakademie Mannheim)
  • The Look of the Beast – Männerbilder im Heavy Metal (Gender-RIngseminar TU Braunschweig)

WS 2012/13

  • Playing with a different sex: Gender und populäre Musik (TU Braunschweig)
  • Populäre Musik und Politik II: Urheberrecht (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
  • Software für Lehrer und Lehrerinnen - EInführung in die Audiotechnik (TU Braunschweig)
  • Einführung in die historische und vergleichende Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
  • Einführung in die systematische Musikwissenschaft (Hdpk Berlin)
  • Hard Rock und Heavy Metal (Popakademie Mannheim)
  • Für ne Frau gut: Punk, Sex, Gender und Musik (Gender-Ringseminar TU Braunschweig)

SoSe 2012

  • The Show must go on: Inszenierungen des Populären (TU Braunschweig)
  • Populäre Musik und Politik 1: Rechte Musik (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
  • Software für Lehrer und Lehrerinnen - EInführung in die Audiotechnik (TU Braunschweig)
  • Einführung in die historische und vergleichende Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
  • Einführung in die systematische Musikwissenschaft (Hdpk Berlin)
  • Hard Core und Post Punk (Popakademie Mannheim)

WS 2011/12

  • Populäre Musik in Deutschland Ost und West (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
  • Software für Lehrer und Lehrerinnen - EInführung in die Audiotechnik (TU Braunschweig)
  • EInführung ins wissenschaftliche Arbeiten (TU Braunschweig)
  • The Sound of the Beast– Voraussetzungen und Entwicklungslinien des Heavy Metal (HfM&T Köln)
  • Entwicklung des Rock und Heavy Metal (Popakademie Mannheim)
  • Einführung in die historische und vergleichende Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
  • Einführung in die systematische Musikwissenschaft (Hdpk Berlin)
  • Dieser Amp geht bis 11! (Hard) Rock. Heavy Metal und Lautheit. (RIngvorlesung Universität Oldenburg)

SoSe 2011

  • Die Geschichte des Rhythm & Blues (TU Braunschweig)
  • Von der Lithografie zu Auto-Tune: Populäre Musik und Technik (TU Braunschweig)
  • Methoden der Analyse populäre Musikr (TU Braunschweig)
  • Software für Lehrer und Lehrerinnen - EInführung in die Audiotechnik (TU Braunschweig)
  • Einführung in die historische und vergleichende Musikwissenschaft (HdpK Berlin)

WS 2010/11

  • Hip to be Square - Populäre Musik zwischen kommerziellem Erfolg und kritischer Wertschätzung (TU Braunschweig)
  • EInführung ins wissenschaftliche Arbeiten (TU Braunschweig)
  • Popformeln (TU-Braunschweig)
  • Musik und Globalisierung (TU Braunschweig)
  • Von der Lithografie zu Auto-Tune: Populäre Musik und Technik (HdpK Berlin)

SoSe 2010

  • Rockgeschichte 1960-80 (Universität Osnabrück)
  • Von der Lithografie zu Auto-Tune: Populäre Musik und Technik (HdpK Berlin)