Workshops
4. CMP IASPM D-A-CH an der TU Braunschweig (gemeinsam mit Martin RIngsmut), 2019
5. GfPM Nachwuchsworkshop an der TU Braunschweig (gemeinsam mit Sarah Chaker), 2014
Heavy Metal in kulturellen, analytischen und didaktischen Kontexten. HdK Bern (gemeinsam mit B. Weber) 2013
Schwermetallanalysen. ZHAW Zürich 2010
Sound als Analysekategorie. Workshop zur Analyse populärer Musik des ASPM e.V. Musikwissenschaftliches Institut der Universität Giessen 2009
Digitar; Everybody Slides – Geschichte und Spielweisen der Slideguitar; Tunings – oder wie machen die das, „experimentelle Spieltechniken; Workshops zur Ausstellung „Stromgitarren“ im Deutschen Technikmuseum Berlin, 2004
Vorträge
Methoden der Analyse populärer Musik. Gastvortrag HfMT Hannover 2019, 2020, 2022 und 2014
Podiumsgespräch: Die Band »Böhse Onkelz« in Neu-Ulm – Wir müssen reden! VHS Neu-Ulm 2024
Von ‚Aquarius‘ bis ‚Atemlos‘. Zu Verhältnis von Musical und (deutscher) Popmusik. HBK Braunschweig 2024
Erfolgreicher deutscher Rap. Eine netzwerktheoretische und musikanalytische Annäherung. Tagung: HipHop im 21. Jahrhundert. PH Ludwigsburg 2023
Ja, Herr, ich kann Boogie. Eine Buchvorstellung. Tagung: Parallelgesellschaften GfPM, IASPM D-A-CH, mdw Wien 2022.
Echokammern der Differenz. Autoethnografische Perspektiven auf/aus/über Parallelgesellschaften. Tagung: Parallelgesellschaften GfPM, IASPM D-A-CH, mdw Wien 2022 (gemeinsam mit Susanne Binas-Preisendörfer)
Munich Disco. networks in music history. Tagung Agents and Actors. Networks in Musik History. Sibelius Akademie Helsinki 2022
Popmusikforschung. Gastvortrag am Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen 2021
Donna Summer. Munich Disco zwischen lokalen Netzwerken und globalem Erfolg. Öff. Vortragsreihe: Von Mark Twain bis Donna Summer. Amerikanische Künstler in Bayern. Bayerische Amerika Akademie 2019
What's going on? Soul und Authentizität. Spuren einer problematischen Beziehung. Tagung Historische Authentizität – Subjektivierung und Vergemeinschaftung in der Moderne. Zentrum für zeithistorische Forschung Potsdam 2018.
What is Soul? Überlegungen zum Gegenstand eines laufenden Forschungsprojektes zur Aneignung afroamerikanischer Musik im deutschsprachigen Raum. IASPM D-A-CH Tagung Global Relations and Popular Music HbK Bern 2018
Shame Shame Shame. Deutsche Coverversionen US-amerikanischer Soul-und Funkmusik 1955-1975, GfPM/GMTH, Kunstuniversität Graz, 2017
Über den Wolken: Zur Metapher des Fliegens in der populären Musik. Interdisziplinäres Kolloquium: Die Phänomenologie der Flugreise. TU Braunschweig 2017.
Smiling Faces Sometimes. German Soul between 1955 and 1975. IASPM World Conference, Universität Kassel 2017.
Vergiß mir das sogenannte populare nicht! Vom Sinn und Unsinn populärer Musik. HbK Braunschweig. Medienwissenschaft, 2017
Segregating Soul. Zum Sprechen (und Schreiben) über afroamerikanische Musik in Deutschland. IASPM D-A-CH Tagung: Darüber hinaus...Populäre Musik und Überschreitungen. Uni Graz, 2016
Analyse populärer Musik. Methoden der Musikforschung und Musikvermittlung. HMTM Hannover, 2016
Ordnung und Chaos - Wieviel Metal steckt im Black Metal? Black Metal Study Day, mdw Wien, 2016
Das war nicht nett von dir. Anmerkungen zum Diskurs über die Aneignung afroamerikanischer Musik (nicht nur in Deutschland). Aneignungsformen populärer Musik. GfPM, TU Braunschweig, 2015
Overcome the pain, you only live once, Überlegungen zum Extreme Metal. Musikwiss. Kolloquium. Universität Würzburg 2015
Es möchte echt sein - Überlegungen zum Verhältnis von Sprache, Text, Klang und Musik (in der populären Musik). Ringvorlesung Facetten der deutschen Sprache, TU Braunschweig 2015
Keep it true? Heavy Metal Vermittlung. Lehrnort Moshpit - Heavy Metal und BIldung. Hard Wired V. Universität Zürich 2015 (gemeinsam mit B. Weber)
Slow it down - Ästhetiken der Verlangsamung in der populären Musik. Technische Beschleunigung - ästhetische Verlangsamung? Interdisziplinäres Kolloquium TU Braunschweig 2014
Diabolus in Musica - Black Sabbath. Like a Prayer - Popmusik und Religion. ZPKM Freiburg 2014
Schnittstellen 2.0 – Computergestützte Analyse und Musikpädagogik, Forschungstagung Musik - Computer - Analyse, Universität Basel 2013 (gemeinsam mit Maren Biesenack, Theresa Rüßmann und Manuel Senfft)
Die Onkelz gegen den Rest der Welt. Repräsentationen von Männlichkeit im Deutsch Rock. Zurück in die Zukunft. 10 Jahre Braunschweiger Zentrum für Gender Studies TU Braunschweig 2013
Die Onkelz gegen den Rest der Welt. Repräsentationen von Männlichkeit im Deutsch Rock. Typisch deutsch. (Eigen)Sichten auf populäre Musik in diesem unserem Lande, ASPM/GfPM, Universität Giessen 2013
Schwermetallanalysen. Die musikalische Sprache des Heavy Metal. Informelles Lernen in Szenen. Bergische Universität Wuppertal 2013
Schwermetallanalysen – Heavy Metal und Popkultur. Wissenschaft und Populärkultur, TU Braunschweig 2013
Über den Dächern von St. Pauli: Funk in Deutschland – eine Spurensuche. Geschichte wird gemacht. Zur Historiografie populärer Musik. 23. Arbeitstagung des ASPM e.V. Universität Basel, 2012
You've got the Power, Symposium Etnhomuscology and Popular Music Studies, Kunstuni Graz, 2012
The German Liedermacher and its influence on the German Independent scene. Konferenz Form Adele to Zeca Alfonso: The Singer-songwriter in Europe. University of Leeds. 2012
Dieser Amp geht bis 11! (Hard) Rock, Heavy Metal und Lautheit. RIngvorlesung Universität Oldenburg 2012
Riffs, Beats und der Reiz der variierten Wiederholung. Zur musikalischen Analyse
populärer Musik und ihrem transdisziplinären Nutzen. Methoden der Populärkulturforschung, Köln 2011
Geschichte und Musik des Heavy Metal, HBK Braunschweig 2011
Iron and steel – Heavy metal song structures or the impact of Black Sabbath and Judas Priest on heavy metal’s musical language.Home Of Metal. University of Wolverhampton. 2011
Schwermetallanalysen. Hard Wired. 1. Kölner Arbeitsgespräch zur Heavy Metal Forschung, Köln 2011
Die virtuose Kontrolle der (Ohn-)Macht - Gedanken zur musikalischen Ästhetik des Heavy Metal. Metal Matters - Heavy Metal als Kultur und Welt Braunschweig 2010
Jungenkulturen, Gender und Populäre Musik, Fachtag Wedding65 Jugendkultur, Berlin 2010
Schwermetallanalysen. The Talking Metal Meeting WInterthur, Schweiz, 2010
Schwermetallanalysen. Bergische Universität Wuppertal, 2010
Schwermetallanalysen. Black Box Pop. 21. Arbeitstagung des ASPM e.V in Zusammenarbeit mit der Popakademie Mannheim, Mannheim 2010
DIggin' the crates - zur Genrehybridität im Hip Hop. 2. Hip Hop Academy. Sampling im Hip Hop. Bergische Universität Wuppertal. 2009
Soundesign versus populäre Musik. Forschungsworkshop. Die Bedeutung populärer Musik in audiovisuellen Medien. Universität Basel, 2009
‚What Is This That Stands Before Me?’ – Männlichkeitsbilder im Heavy Metal. 20. Arbeitstagung des ASPM e.V. in Kooperation mit dem Arbeitskreis für Schulmusik. Halle. 2009
‚What Is This That Stands Before Me?’ – Ozzy Osbourne as a male role model. Konferenz. Heavy Metal and Gender. Musikhochschule Köln. 2009
Mostly Tha Voice? - Zum Verhältnis von Beat, Sound und Stimme im Hip Hop. Hip Hop Academy Bergische Universität Wuppertal 2008
Somewhere In Time - Zum Verhältnis von Lebensalter, Mythos und Geschichte am Beispiel von Heavy Metal Festivals. 19. Arbeitstagung des ASPM e.V. ...alles hat seine Zeit - Alter(n) in der populären Musik. Remscheid. 2008
Slaying The Pulse: Rhythmic Organisation and Rhythmic Interplay within Heavy Metal. Heavy Fundametalism - Music Metal and Politics. Interdisciplinary.net. Salzburg. 2008
Der Traditionsstrom am Beispiel von Heavy Metal - eine Alternative zur Kanonbildung?; 18. Arbeitstagung des ASPM e.V. - No TIme for Losers - Kanonbildungen in der populären Musik. Barendorf 2007
Punk, Metal und Glam in Los Angeles - Gedanken zur Bedeutung regionaler Zentren für die Geschichte populärer Musik; 17. Arbeitstagung des ASPM e.V. Sound and the City – Populäre Musik im Urbanen Kontext, Rauischholzhausen 2006
Aspekte der Geschichte des Heavy Metal. Seminar für Musik und Musikpädagogik TU Braunschweig, 2006
Authenticity and the Local; Konferenz „The Local, the Regional and the Gobal In the Emergence of Popular Music Cultures“ des IASPM Norden und des Danish Research Council for the Humanities, Kopenhagen 2005
„Das Leben eines G“ – Schnittmuster deutschen Hip Hops; 16. Arbeitstagung des ASPM e.V. - Schnittmuster populärer Musik, Rauischholzhausen 2005
Preset Authenticity; Konferenz „The Art of Record Production“, MusicTank, CHARM (Centre for the History and Analysis of Recorded Music), University of Westminster and Thames Valley University, London 2005
Kosma hat gerockt...von Randfichten, Flugfichten und anderem Unkraut der Popularmusikforschung, HfMT Köln 2004
Linke Popmusik – ein Mythos? Podiumsdiskussion im Mehringhof , Berlin 1999
Positionen Politischer Popmusik; Podiumsdiskussion im zakk..., Düsseldorf, 1998
The mystery behind the rap, Straßenkrach – ein HipHop Projekt zum Thema suche Arbeit – brauche Zukunft, Verein Museum der Arbeit e.V. Hamburg, 1997
Vom neuen deutschen Sprechgesang zu Oriental HipHop; Vorlesungsreihe Amerikanische Musik in der BRD, Musikwissenschaftliches Institut der Universität Hamburg, 1996
Zerstört durch Lyrik, die sich reimt – (nicht nur) deutschsprachiger Hip Hop, Arbeitstagung des ASPM in Remscheid, 1994
Hip Hop – Versuch einer Annäherung, Arbeitstagung des ASPM in Rauischholzhausen, 1993
Rockmusik in einer süddeutschen Kleinstadt, Sixth International Conference on Popular Music Studies in Berlin und ASPM- Arbeitstagung in Rauischholzhausen, 1991
Das Yeti-Projekt, 30.Weltkonferenz des International Council for Traditional Music (ICTM) in Schladming, (gemeinsam mit der Studiengruppe der Young Ethnomusicologists des ICTM) 1989