WS 2022/23
- Inszenierung(en) im HipHop (TU Braunschweig)
- Populäre Musik und (Neo-)Faschismus (TU Braunschweig)
- Die Geschichte populärer Musik 3: ab 1980 (TU Braunschweig)
- Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
SoSe 2022
- Populäre Musik und Migration (TU Braunschweig)
- Ensemblepraxis im Tonstudio (TU Braunschweig)
- Die Geschichte populärer Musik 2: bis 1980 (TU Braunschweig)
- Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
WS 2021/22
- Das Geschäft mit der Musik. Musikindustrie, Urheberrecht, Digitalisierung (TU Braunschweig)
- Die Geschichte populärer Musik 1: bis 1945 (TU Braunschweig)
- Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
- Kolloquium für Examenskandidat*innen (TU Braunschweig)
SoSe 2021
- Musik zu bewegten Bildern: Filmmusik und mehr (TU Braunschweig)
- Ensemblepraxis im Tonstudio (TU Braunschweig)
- Die Geschichte populärer Musik 4: Deutschland (TU Braunschweig)
- Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
- Clubkultur/ -räume als Schutzräume (?) (Gender RIng Seminar TU Braunschweig)
WS 2020/21
- Roll over Beethoven: Populäre Musik und Männlichkeit (TU Braunschweig)
- Populäre Musik und Faschismus (TU Braunschweig)
- Die Geschichte populärer Musik 3: ab 1980 (TU Braunschweig)
- Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
- Einführung in die Musikwissenschaft ( (SoPA Berlin)
- Einführung in die Musikwissenschaft-Core (SoPA Berlin)
- Einführung in die Popularmusikforschung (SoPA Berlin)
SoSe 2020
- 12 Songs IV; Musikgeschichten abseits des Mainstreams – Osteuropa (TU Braunschweig)
- Ensemblepraxis im Tonstudio (TU Braunschweig – ausgefallen wegen Covid-19)
- Die Geschichte populärer Musik 2: bis 1980 (TU Braunschweig)
- Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
- Einführung in die Musikwissenschaft ( (SoPA Berlin)
- Einführung in die Musikwissenschaft-Core (SoPA Berlin)
- Einführung in die Musikwissenschaft-Core II (SoPA Berlin)
- Einführung in die Popularmusikforschung (SoPA Berlin)
WS 2019/20
- Inszenierung(en) im HipHop (TU Braunschweig)
- Das Geschäft mit der Musik. Musikindustrie, Urheberrecht, Digitalisierung (TU Braunschweig)
- Die Geschichte populärer Musik 1: bis 1945 (TU Braunschweig)
- Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
- Einführung in die Musikwissenschaft (SoPA Berlin)
- Einführung in die Popularmusikforschung (SoPA Berlin)
SoSe 2019
- Populäre Musik und Nationalsozialismus (TU Braunschweig)
- Ensemblepraxis im Tonstudio (TU Braunschweig)
- Die Geschichte populärer Musik 4: Deutschland (TU Braunschweig)
- Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
- Männlichkeit(en) im Deutsch Rock (Gender RIng Seminar TU Braunschweig)
- Einführung in die Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
- Einführung in die Popularmusikforschung (HdpK Berlin
WS 2018/1919
- 68 und populäre Musik. Sound der Revolte? (TU Braunschweig)
- Filmmusik (TU Braunschweig)
- Die Geschichte populärer Musik 3: ab 1980 (TU Braunschweig)
- Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
- Queere Tracks: Transformationen des Cyborgs im Musikvideo (Gender Ring Seminar TU Braunschweig)
- Einführung in die Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
- Einführung in die Popularmusikforschung (HdpK Berlin)
SoSe 2018
- 12 Songs zum Dritten: Musikgeschichte(n) abseits des Mainstreams (TU Braunschweig)
- Ensemblepraxis im Tonstudio (TU Braunschweig)
- Die Geschichte populärer Musik 2: bis 1980 (TU Braunschweig)
- Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
- Einführung in die Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
- Einführung in die Popularmusikforschung (HdpK Berlin)
WS 2017/18
- Das Geschäft mit der Musik. Musikindustrie, Urheberrecht, Digitalisierung (TU Braunschweig)
- Popmusik und Popkultur (TU Braunschweig)
- Die Geschichte populärer Musik 1: bis 1945 (TU Braunschweig)
- Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
- Extreme Metal und Gender / Gender und Musikwissenschaft (Gender Ring Seminar TU Braunschweig)
- Einführung in die Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
- Einführung in die Popularmusikforschung (HdpK Berlin)
SoSe 2017
- Populäre Musik und Faschismus (TU Braunschweig)
- Shape of You. Ensemblepraxis im Tonstudio (TU Braunschweig)
- Die Geschichte populärer Musik 4: Deutschland (TU Braunschweig)
- Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
- Einführung in die Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
- Einführung in die Popularmusikforschung (HdpK Berlin)
WS 2016/17
- 12 Songs zum Zweiten: Musikgeschichte(n) abseits des Mainstreams (TU Braunschweig)
- Clubkulturen - elektronische Tanzmusik (TU Braunschweig)
- Die Geschichte populärer Musik 3: seit 1980 (TU Braunschweig)
- Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
- Aktuelle inszenierungen von Weiblichkeit in der populären Musik - Weiterentwicklung, Ausdifferenzierung, Rückschritt? (Gender RIng Seminar TU Braunschweig
- Einführung in die Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
- Einführung in die systematische Musikwissenschaft (Hdpk Berlin)
SoSe 2016
- World Music? Musik und Globalisierung (TU Braunschweig)
- Filmmusik (TU Braunschweig)
- Die Geschichte der populären Musik 2: 1945-1980 (TU Braunschweig)
- Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
- Einführung in die historische und vergleichende Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
- Einführung in die systematische Musikwissenschaft (Hdpk Berlin)
WS 2015/16
- Akteur-Netzwerke in der populäre Musik (Mit Beispielen aus Musikindustrie, Urheberrecht und Studiotechnik) (TU Braunschweig)
- Die Geschichte populärer Musik 1: bis 1945 (TU Braunschweig)
- Mit dem Ensemble im Studio / Ensembleleitung im Tonstudio (TU Braunschweig)
- Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
- Einführung in die historische und vergleichende Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
- Einführung in die systematische Musikwissenschaft (Hdpk Berlin)
- Playing with a different sex? Gender in der Populären Musik am Beispiel elektronischer Tanzmusik (Gender-Ringseminar TU Braunschweig)
SoSe 2015
- Populäre Musik und Nationalsozialismus (TU Braunschweig)
- Die Geschichte populäre Musik 4: Deutschland (TU Braunschweig)
- 12 Songs - Musikgeschichten abseits des Mainstreams (TU Braunschweig)
- Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
- Einführung in die historische und vergleichende Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
- Einführung in die systematische Musikwissenschaft (Hdpk Berlin)
- Schwesta Ewa Gegenläufer: Feministischer Rap gegen Rechts? (Gender-Ringseminar TU Braunschweig)
WS 2014/15
- The Show must go on - Inszenierungen des Populären (TU Braunschweig)
- Die Geschichte populärer Musik 3: ab 1980 (TU Braunschweig)
- Ensemblepraxis im Tonstudio (TU Braunschweig)
- Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
- Einführung in die historische und vergleichende Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
- Einführung in die systematische Musikwissenschaft (Hdpk Berlin)
SoSe 2014
- Clubkulturen - Elektronische Tanzmusik (TU Braunschweig)
- Die Geschichte der populären Musik 2: 1945-1980 (TU Braunschweig)
- Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
- Einführung in die historische und vergleichende Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
- Einführung in die systematische Musikwissenschaft (Hdpk Berlin)
- Post-Punk und Hard Core (Popakademie Mannheim)
WS 2013/14
- Filmmusik (TU Braunschweig)
- Die Geschichte der populären Musik 1: bis 1945 (TU Braunschweig)
- Einführung in die Audiotechnik (TU Braunschweig)
- Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
- Einführung in die historische und vergleichende Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
- Einführung in die systematische Musikwissenschaft (Hdpk Berlin)
- Hard Rock und Heavy Metal (Popakademie Mannheim)
- Populäre Musik in beiden deutschen Staaten (Popakademie Mannheim)
- Heavy Metal (HbK Bern)
SoSe 2013
- Populäre Musik in Afrika (TU Braunschweig)
- Populäre Musik und Politik III: Musik und Gewalt
- Von der Lithografie zu Auto-Tune: Populäre Musik und Technik (TU Braunschweig)
- Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
- Einführung in die historische und vergleichende Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
- Einführung in die systematische Musikwissenschaft (Hdpk Berlin)
- Post-Punk (Popakademie Mannheim)
- The Look of the Beast – Männerbilder im Heavy Metal (Gender-RIngseminar TU Braunschweig)
WS 2012/13
- Playing with a different sex: Gender und populäre Musik (TU Braunschweig)
- Populäre Musik und Politik II: Urheberrecht (TU Braunschweig)
- Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
- Software für Lehrer und Lehrerinnen - EInführung in die Audiotechnik (TU Braunschweig)
- Einführung in die historische und vergleichende Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
- Einführung in die systematische Musikwissenschaft (Hdpk Berlin)
- Hard Rock und Heavy Metal (Popakademie Mannheim)
- Für ne Frau gut: Punk, Sex, Gender und Musik (Gender-Ringseminar TU Braunschweig)
SoSe 2012
- The Show must go on: Inszenierungen des Populären (TU Braunschweig)
- Populäre Musik und Politik 1: Rechte Musik (TU Braunschweig)
- Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
- Software für Lehrer und Lehrerinnen - EInführung in die Audiotechnik (TU Braunschweig)
- Einführung in die historische und vergleichende Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
- Einführung in die systematische Musikwissenschaft (Hdpk Berlin)
- Hard Core und Post Punk (Popakademie Mannheim)
WS 2011/12
- Populäre Musik in Deutschland Ost und West (TU Braunschweig)
- Methoden der Analyse populärer Musik (TU Braunschweig)
- Software für Lehrer und Lehrerinnen - EInführung in die Audiotechnik (TU Braunschweig)
- EInführung ins wissenschaftliche Arbeiten (TU Braunschweig)
- The Sound of the Beast– Voraussetzungen und Entwicklungslinien des Heavy Metal (HfM&T Köln)
- Entwicklung des Rock und Heavy Metal (Popakademie Mannheim)
- Einführung in die historische und vergleichende Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
- Einführung in die systematische Musikwissenschaft (Hdpk Berlin)
- Dieser Amp geht bis 11! (Hard) Rock. Heavy Metal und Lautheit. (RIngvorlesung Universität Oldenburg)
SoSe 2011
- Die Geschichte des Rhythm & Blues (TU Braunschweig)
- Von der Lithografie zu Auto-Tune: Populäre Musik und Technik (TU Braunschweig)
- Methoden der Analyse populäre Musikr (TU Braunschweig)
- Software für Lehrer und Lehrerinnen - EInführung in die Audiotechnik (TU Braunschweig)
- Einführung in die historische und vergleichende Musikwissenschaft (HdpK Berlin)
WS 2010/11
- Hip to be Square - Populäre Musik zwischen kommerziellem Erfolg und kritischer Wertschätzung (TU Braunschweig)
- EInführung ins wissenschaftliche Arbeiten (TU Braunschweig)
- Popformeln (TU-Braunschweig)
- Musik und Globalisierung (TU Braunschweig)
- Von der Lithografie zu Auto-Tune: Populäre Musik und Technik (HdpK Berlin)
SoSe 2010
- Rockgeschichte 1960-80 (Universität Osnabrück)
- Von der Lithografie zu Auto-Tune: Populäre Musik und Technik (HdpK Berlin)